Handyprojekt mit Bad Belziger Senioren erfolgreich druchgeführt!
Schule einmal anders
Am 06.11.2024 starteten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Krause-Tschetschog- Oberschule gemeinsam mit Frau Markowski zu einem ungewöhnlichen Projekt ins Kulturzentrum Bad Belzig.
Auf Wunsch einiger Seniorinnen und Senioren, die sich regelmäßig im Kulturzentrum treffen, wurden wir gebeten, den älteren Mitbürgern Tipps und Hilfe bei der Handynutzung zu geben.
Wir Schülerinnen und Schüler waren sofort von der Idee begeistert und wollten sehr gerne unsere Kenntnisse an die Rentnerinnen und Rentner weitergeben.Natürlich waren wir auch etwas aufgeregt, da wir nicht wussten, was auf uns zukommt und mit welchen Handys wir es zu tun haben werden.
Die Seniorinnen und Senioren erwarteten uns schon freudig, so dass das Eis schnell gebrochen war. Gleich fanden sich Jung und Alt zusammen.
Die Befürchtung, dass wir es mit alten Handys zu tun hatten, bestätigte sich zu unserem Glück bei den meisten Rentnerinnen und Rentner nicht. Viele von ihnen hatten Smartphones bzw. einen Laptop oder Tablet. So konnten wir problemlos die an uns gestellten Fragen beantworten.
Doch nicht nur die Rentnerinnen und Rentner lernten von uns, sondern auch wir von ihnen. In anschließenden Gesprächen erfuhren wir viel Interessantes über ihr Leben.
Nach zwei Stunden verabschiedeten sich „unsere älteren Schülerinnen und Schüler“ von uns und wir wurden noch mit Essen und Trinken überrascht.
Uns hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht und hoffen, dass wir das bald wiederholen können.
Gleichzeitig möchten wir uns für die Organisation durch Frau Brethack bedanken.
Luisa Beer 10b
Elisabeth Heimer 10b
Ronja Mende 10b